
Nachlese: Spektakel in Bewegung #1 Pavel Shalman und Bozidar "Boki" Radenkovic
Gelungene Premiere
Am Samstag, den 9. Jänner 2016, startete die Musikreihe "Spektakel in Bewegung", eine Kooperation zwischen dem wieder eröffneten Veranstaltungsort Spektakel in der Hamburgerstraße im 5. Wiener Bezirk und kulturen in bewegung.
Ab Februar, immer am Donnerstag um 19:30, wird das Spektakel im vierzehntägigen Rhythmus mit Musik aus verschiedenen Regionen der Welt bespielt. Das "Ungeplante" und "Unerhörte" ist Teil des Konzeptes. Wege kreuzen sich in den Städten. Wien ist seit alters her einer dieser Kreuzungspunkte. Hier fließen musikalische Erkundungen abseits der Hauptstraßen zusammen. Junge Musikerinnen und Musiker aus aller Welt treffen sich in Wien. Im Spektakel sollen Freiräume für seltene Zusammenspiele oder musikalische Begegnungen und Bewegungen zwischen, mit und hinter den Musikkulturen eröffnet werden.
Bei der Premiere begaben sich Pavel Shalman und "Boki" Radenkovic mit Geige und Akkordeon auf eine außergewöhnliche musikalische Reise. Von bluesigen Jazzeinflüssen bis zu rasanten südeuropäischen Takten, von der Musette bis zum Tango, bewies das Duo nicht nur Spielfreude und Spielwitz sondern auch die dazu nötige Virtuosität. Dabei übersprangen sie die Genregrenzen nach Belieben. Radenkovic wechselte mühelos vom Akkordeon auf die Gitarre und erwies sich auf beiden Instrumenten als vielseitiger und sensibler Tonkünstler. Pavel Shalman agierte und reagierte immer wieder mit Gefühl und viel Fingerspitzengefühl. Besonders seine eigenen Kompositionen weckten Neugier und machten Lust auf mehr. Es ist zu hoffen, dass sich die beiden öfter zusammenfinden und ihre Musikalität hör- und spürbar machen.
Das zahlreich erschienene Publikum wurde von der inspirierenden Stimmung mitgerissen. Erst nach vier Zugaben konnten sich die Musiker dem geselligen Teil widmen. Allesamt eine sehr gelungene Premiere der Serie, die bereits am 16. Jänner, 19:30 Uhr mit einem weiteren Duo fortgesetzt wird.
Marie Spaemann (Cello) und Christian Bakanic (Akkordeon) gestalten gemeinsam einen Abend. Wir sind gespannt.