
Rainbow House of Hope (Kampala/Uganda)
kulturen in bewegung organisiert im Mai 2013 erneut eine Tournee einer Jugendtheatergruppe in Österreich.
Diesmal ist es die Jugend-Theatergruppe Rainbow House of Hope aus Kampala/Uganda, die mit ihren Aufführungen und Workshops Jugendlichen hier in Österreich Weltsicht vermitteln und für Themen wie Kinderrechte und die Position von Frauen und Mädchen in der Gesellschaft sensibilisieren möchte.
RAINBOW HOUSE OF HOPE (Kampala/Uganda)
Theater/Tanz/HipHop
Themen: Kinderrechten, der Stellung der Frauen und der Tradition
7 KünstlerInnen (12-18 Jahre alt), 1 Tourguide, 1 BetreuerIn aus Uganda, 1 Bus
Zeitraum: 16. – 29. Mai 2013 in Österreich
Die Gruppe/das Projekt:
"Rainbow House of Hope" ist 2013 das erste Mal in Europa. Das Projekt arbeitet seit 1998 in Ugandas Hauptstadt Kampala mit dem Ziel, die soziale Situation vor allem der Kinder und Jugendlichen aus armen Verhältnissen zu verbessern. Das Rainbow House ist Treffpunkt und "Aktionsraum" für die Kinder und Jugendlichen. Hier gibt Hausaufgabenbetreuung und vor allem kreative Beschäftigung. Neben einer sehr erfolgreichen Brass-Band gibt es inzwischen intensive Theaterarbeit und HipHop.
Die Gruppe entwickelte eine Theaterperformance mit traditionellen Tänzen, Chorgesang und HipHop. Die Geschichte vom Mädchen Mirembe spiegelt Fragen nach Kinderrechten, der Stellung der Frauen und Mädchen zwischen Tradition und Moderne auf der Bühne in einer lebendigen Show wider.
Die Jugendlichen bieten Aufführungen an Schulen und Jugendzentren, sowie Workshops mit HipHop, Tanz, etc. an.
weitere Infos
Sollten Sie Interesse an einem Workshop/einer Aufführung haben, wenden Sie sich bitte an koenighofer@vidc.org