Seen or not to be seen, 2014, Jumoke Sanwo

Vortrag & Gespräch: "Let's talk about Dis-Othering"

A self-reflection on cultural identity

“Let’s talk about Dis-Othering” ist eine Gesprächsreihe, die in Graz, Linz, Wien und St. Pölten stattfindet. Die zentralen Themen der Gesprächsreihe sind kulturelle Identitäten und gegenwärtige Praktiken des „Otherings“ in heimischen Kulturinstitutionen. In Graz treten Künstler_innen, Kurator_innen und Vertreter_innen von Kulturinstitutionen in einen Dialog über die regionale Kunstszene und bestehende Prozesse des „Otherings“ und Praktiken des „Dis-Otherings“.

Podium: Ekaterina Degot (Intendantin und Chefkuratorin steirischer herbst), Veronika Dreier (Obfrau Baodo), Fiston Mwanza Mujila (Schrifsteller), Samson Ogiamien (Bildender Künstler), Barbara Steiner (Leitung Kunsthaus Graz)
Moderation: Eva Reithofer-Haidacher

Dieses Gespräch wird in Kooperation mit <rotor> Zentrum für zeitgenössische Kunst veranstaltet.

Jumoke Sanwo aus Lagos/Nigeria hält eine Keynote über kulturelle Praktiken und Identität in Lagos, die zeitgenössische Kunstszene und über ihr künstlerisches Schaffen als Fotografin und ihre kuratorischen Ansätze.

Anschließend gibt es ein LiveSet von "Sounds of Blackness" [a collective of artists, activists, producers and djs based in Vienna celebrating cultural and ethnic diversity in Europe through visuals, sound & dance].

Vortrag: Englisch
Gespräch: Deutsch & Englisch

Programm:
19:00 Keynote – Jumoke Sanwo / Lagos
20:00 Gespräch – A self-reflection on cultural identity
22:00 Party – Sounds of Blackness

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Creative Europe Projektes “Dis-Othering – beyond Afropolitan & other labels“ statt, das vorherrschenden Praktiken des „Otherings“ in europäischen Kulturinstitutionen entgegenwirkt. Das Projekt umfasst  eine Ausstellung, Symposien, Festivals, Diskussionsrunden, Performances, ein Residency-Programm sowie eine Sammlung zu Diversitätsfragen in europäischen Kulturinstitutionen und einem Webauftritt.