Ausgabe 11/25 vom 7. November 2025

 

Liebe Freund*innen von kulturen in bewegung!

 

Am 08.11.2025 zeigt Luna Al-Mousli in Kooperation mit Stand 129 die literarisch-musikalische Performance Eine Träne. Ein Lächeln. Meine Kindheit in Damaskus, in der Geschichten und Musik Eindrücke ihrer Kindheit vermitteln und das Publikum zum Zuhören und Mitmachen einladen. Geeignet für Kinder ab 7 Jahren!

 

Darüber hinaus haben wir einige Empfehlungen aus dem aktuellen Kulturgeschehen: Mit Body Talks bietet Daliah Touré einen Workshop an, der Stimme und Körper jenseits gesprochener Sprache in den Mittelpunkt stellt. Ein Tipp aus unserer Reihe Blick in die Bundesländer ist die Ausstellung Mohsin Shafi: Between Two Worlds in der Kunsthalle Krems, die Themen wie kulturelle Identität, queere Perspektiven und gesellschaftliche Einschränkungen behandelt.

 

Unsere Artist in Residence 2025, Nour Sokhon, kehrt Ende des Monats nach Wien zurück — wir freuen uns sehr! Neuigkeiten zu Projekten und Entwicklungen findet ihr zeitnah auf unserer Website und unseren Social-Media-Kanälen.

 

Euer kulturen in bewegung-Team

 

 
 
  kulturen in bewegung präsentriert
 
Eine Träne. Ein Lächeln. Meine Kindheit in Damaskus

mit Luna Al-Mousli
08.11.2025

In Kooperation mit Stand 129 zeigt Luna Al-Mousli ihre literarisch-musikalische Performance Eine Träne. Ein Lächeln. Meine Kindheit in Damaskus. Geschichten und Musik lassen Eindrücke ihrer Kindheit lebendig werden und laden zum Zuhören und Mitmachen ein. 

> Mehr

 

 
 
  kulturen in bewegung empfiehlt
 
Body Talks

Workshop mit Daliah Touré
08.11.2025, 13:00

Die Tänzerin und Kunstvermittlerin Daliah Touré lädt Sie in diesem Body Talks Workshop zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Im Fokus steht dabei die Stimme: Vom Raunen, übers Murmeln, Krächzen, Brabbeln, Stöhnen, Schreien, Summen und Verstummen begegnen wir den Kunstwerken der Schau mit dem ganz individuellen Klang-Repertoire, dass Ihre Stimme für Sie bereithält. Lust, mit Kunst einmal jenseits gesprochener Sprache in Dialog zu treten? 

> Mehr

 

 

© Martina Stapf

 
Tan Mu: Signal

Ausstellung
05.09.2025 -15.11.2025

Die Ausstellung präsentriert fünf Gemälde aus der Serie, die die Unterwasser-Telekommunikationskabel zeigen, die unsere globale, technisierte Gesellschaft verbinden und ausmachen. Diese Werke, die auf Tan Mus Ölmaltechnik und seinen Taucherfahrungen basieren, schaffen originelle, wegweisende Bilder, die unsere sich entwickelnde Beziehung sowohl zur Technologie als auch zueinander widerspiegeln.

> Mehr

 

 

Tan Mu © BEK Forum

 
Ringvorlesung: Transformation Transformation Transformation?

mit Nikita Dhawan, Beatrice Leanza, Eric Golo Stone, Tahani Nadim, Annet Dekker, Tasos Zembylas, Mi You
16.10.2025 - 04.12.2025

Die Ringvorlesung beleuchtet die Institution Museum sowie sieben ausgewählte Handlungsfelder kritisch in diesem Spannungs- und Wechselverhältnis, und geht der Frage nach, wie sich das Zusammenwirken der aufgezeigten Transformationslinien auf sie auswirkt.

> Mehr

 

 

© Universität für Angewandte Kunst Wien

 
 
  Blick in die Bundesländer
 
Mohsin Shafi: Between Two Worlds

Ausstellung
22.11.2025 - 06.04.2026

In seiner Arbeit vereint Mohsin Shafi (geb. 1982) zwei scheinbar gegensätzliche Welten: die seiner kulturellen Wurzeln in Pakistan und jene, in der er sich mit seiner queeren Identität auseinandersetzt. Die Ausstellung in der Kunsthalle Krems gibt einen tiefen Einblick in komplexe Themen von globaler Relevanz: Homophobie, Rassismus und Beschränkung persönlicher Freiheiten.

> Mehr

 

 

© Kunsthalle Krems

 

Impressum


Herausgeber und Medieninhaber: 
VIDC – Vienna Institute for International Dialogue and Cooperation
Tel: +43-1-713 35 94  office@remove-this.vidc.orgwww.vidc.org 

Rückfragen an kultureninbewegung@remove-this.vidc.org

Mit der Teilnahme an Veranstaltungen von kulturen in bewegung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos und Filmaufnahmen, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, zu.

Der kulturen in bewegung Newsletter erscheint monatlich. 
Wenn Sie keine Zusendungen mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier.

© 2025 VIDC