© Lilian Mauthofer

Nour Sokhon

Artist in Residence 2025 

 

Nour Sokhon, multidisziplinäre Künstlerin und Komponistin ist 2025 Artist in Residence bei kulturen in bewegung. Ihre Praxis verbindet künstlerische Forschung, Interviews, Feldaufnahmen und ortsspezifische Interventionen, die sie in Klang- und Musikkompositionen, Performances, Installationen und Videoarbeiten weiterentwickelt.

Teil 1 in Kooperation mit philomena+ (April-Juni) Während ihrer Residency in Wien konzentriert sich Nour Sokhon auf die Entwicklung eines künstlerischen Konzepts für eine öffentliche Installation und arbeitet eng mit der in Wien ansässigen Künstlerin Joanna Zabielska an einem Community-Projekt zusammen. Gemeinsam erforschen sie Themen wie Erinnerung, die Archivierung von Geschichte sowie die Existenz von Klang und kollektiven Erzählungen. Darüber hinaus hat Nour die Gelegenheit, ihr Debütalbum Beirut Birds bei Konzerten in Wien und in ganz Österreich zu präsentieren. Die Residency bietet ihr zudem Raum und Zeit, ihre eigenen künstlerischen Projekte voranzutreiben und sich mit lokalen Künstler*innen auszutauschen, um kreative Verbindungen innerhalb der Wiener Kunstszene zu stärken.

Teil 2 (November-Dezember) Im zweiten Teil der Residency vertieft Nour Sokhon ihre Auseinandersetzung mit Erinnerung, Entwurzelung und Formen von Zugehörigkeit, die über Klang erfahrbar werden. Ihre Recherche zu Hafenlandschaften und deren sozialen, ökologischen und historischen Verflechtungen bildet den Ausgangspunkt. Auf Basis des Workshops Harbouring Voices, den sie gemeinsam mit Dissident Paths in Berlin leitete, entwickelt sie eine Live-Performance, in der Feldaufnahmen, Stimmen und gemeinsame Gesten zu einem offenen Klangraum zusammenfließen. Parallel dazu überführt sie ihre audiovisuelle Arbeit Revisiting: Resisting Turbulence in eine neue Live-Version und untersucht darin, wie Klang Momente von Turbulenz, Widerstand und Veränderung hörbar machen kann.

Information und Booking: 
Sophie Melrose-Doering | melrose-doering@remove-this.vidc.org

Tech Rider
Presseinformation