Ausgabe 06/2022 vom 08. Juni 2022


Liebe Freund*innen von kulturen in bewegung!

Der Mai hielt uns mit Culture X Change #Iran in Wels in Atem, nach fünf Tagen vollem Programm mit iranischen Künstler*innen, die die Bandbreite ihres Könnens gezeigt haben, veranstalteten wir gleich Anfang Juni den Fem*Friday #14 mit der Hip-Hop Künstlerin alyona alyona (UKR) und der genreübergreifenden Musikerin W1ZE (ZWE/AT). Wir gönnen uns allerdings noch keine Verschnaufpause, am 30. Juni beginnt das Festival unseres EU-Projekts Festival of Vocabularies Life.

Dieses Festival ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen "Smashing Wor(l)ds: Cultural Practices for re/Imagining & un/Learning Vocabularies" von kulturen in bewegung (Hauptkoordination des Projekts), Stiftung Inna Przestrzeń [Other Space] (Polen); BOZAR - Centre for Fine Arts Brüssel (Belgien) und den Assoziierten Partnern: Africa Museum (Belgien), Afro Rainbow Austria [ARA], Queer Base Vienna, Silent University Graz und Studierende des Post-Conceptual Art Practices Studio [PCAP] an der Akademie der Bildenden Künste Wien. 

Wir bereiten ein umfangreiches Programm vor, das sich mit Vokabularien und ihren verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen beschäftigt. Wir zeigen Wege auf, um Erzählungen des Widerstands und neue Vokabulare zu schaffen, reflektieren über Vokabulare der Unterdrückung und kreieren andere Realitäten der Existenz und des Lebens, indem wir fragen: Hast du schon jemals darüber nachgedacht, wie bestimmte Wörter, die du in deinem Wortschatz verwendest, in anderen Lebensrealitäten als deinen schmerzhaft und unterdrückend sein können? Vokabeln repräsentieren Erinnerungen und überdauern Formen; Vokabeln verewigen und erhalten Systeme, die bestimmte Identitäten gegenüber anderen privilegieren.

Unser Programm bringt mehrere Gastkünstler*innen zusammen, um Wörter der Gewalt zu zerschlagen und unser Lebensvokabular als eine Form von künstlerischer visionärer Fiktion zu feiern.

Wir laden alle herzlich ein, einen oder mehrere Tage mit uns im Belvedere 21 in Wien bei umfangreichem Programm und auch Party zu verbringen!


Euer Kulturen in Bewegung - Team

 

 
 
  Smashing Wor(l)ds
kulturen in bewegung
 
Festival of Vocabularies Life

Multimediales Festival
30.06. - 03.07.2022 Wien

 

Im Rahmen unseres EU-Projekt "Smashing Wor(l)ds: Cultural Practices for re/Imagining & un/Learning Vocabularies" präsentieren wir ein multimediales Festival auf der Suche nach Kartographien des Eintauchens und affektiven Vokabularen historischer Erinnerungen. Wir wollen Wortäußerungen außerhalb der einzigen Wahrheit des universellen Wissens schaffen. Wir wollen die Welt zertrümmern und durch unsere Worte andere Welten erschaffen. Dreitägiges Festival mit Performances, Lectures, Ausstellungen, u.v.m. Eintritt frei!

> Mehr

 

 
 
  Kulturtipps
Theater, Musik
 
Paula Barembuem & Flip Philipp Band

Konzert
10.06.22 Wien

Um 19 Uhr Fridays@7: Wiener Symphoniker mit Yuja Wang am Klavier und Lorenzo Viotti als Dirigent. Im Anschluss daran um 20.15 Uhr findet der Konzertausklang im Großen Foyer des Konzerthauses mit Yuja Wang und Paula Barembuem & Flip Philipp Band statt. Die Konzerte können getrennt voneinander besucht werden.

> Mehr

 

© kinga lakner

 
Tamikrest (Mali)

Konzert
15.06.2022 Salzburg / 17.06.2022 Wien


Zwei E-Gitarren sind das Um und Auf im rockigeren Tamikrest-Sound. Eine fein mäandernde psychedelische und eine Wüstenblues-Gitarre. Rauschhaftes klingt auch auf den gar nicht wenigen balladesken Stücken durch. Tamikrest bedeutet so viel wie „Knotenpunkt“ oder „Bündnis“ in der Sprache der Kel Tamashek, einem traditionellen Nomaden-Volk aus der Sahara, das auch die Tuareg genannt wird. Es ist ein passender Name für eine Band, die so erfolgreich die Werte ihrer zeitlosen Kultur mit den Klängen und Visionen verbindet. Spuren von Blues, Psychedelia, und Rock fließen in Tamikrests moderne Interpretation der traditionellen Tuareg-Musik.


> Mehr

 

© Porgy & Bess

 
ASYL TRIBUNAL – Klage gegen die Republik

Ein öffentlicher Gerichtsprozess von Theaterkollektiv Hybrid
20. - 25.06.2022 Wien

In Asyl Tribunal wird, basierend auf realen Sachverhalten, in einem symbolischen Tribunal verhandelt, wie wirksam Asylsuchende in Österreich zu ihrem Recht auf Asyl kommen. Die Klage und die Verteidigung werden in einem mehrtägigen Verfahren im öffentlichen Raum vorgetragen. Gemeinsam mit Richter*innen, Expert*innen und der Republik Österreich findet ein theatraler Gerichtsprozess statt, der sich mit aktuellen Problemlagen auseinandersetzt. Asyl Tribunal ist ein öffentlicher theatraler Gerichtsprozess, an dessen Ende ein Urteil gefällt und dieses gegenüber der Republik verkündet wird.


> Mehr

 

© Isa Heliz

 
Amanda Piña

Mountains in Resistance
25. + 26.06.2022 Wien


Mit Mountains in Resistance – The School of Mountains and Water setzt Amanda Piña ihre Langzeitrecherche zum gegenwärtigen Verlust der kulturellen und biologischen Vielfalt des Planeten fort. Das dreitägige Programm besteht aus Vorträgen, Diskussionen und Installationen in den TQW Studios sowie einer Bustour mit anschließendem performativem Parcours und Workshop in den Bergen. Dabei untersucht die Choreografin mögliche Schnittstellen von Kunst, dem Wissen indigener Völker, Aktivismus und wissenschaftlicher Forschung.


> Mehr

 

© nadaproductions

 
Residency – An die Oberfläche bringen

Performance - Bunker 16
29.06.2022 Wien


Unter dem Yppenplatz am Wiener Brunnenmarkt verbirgt sich ein über 500m2 großer Schutzbunker aus dem Zweiten Weltkrieg, der erst kürzlich "wiederentdeckt" wurde. Die Brunnenpassage plant, diesen historischen Ort für die Bevölkerung zugänglich zu machen. In einer Pilotphase finden 2022 mehrere Kunst-Residencies sowie eine historische Bestandsaufnahme samt Zeitzeug*innen-befragung statt.
Für den 29. Juni entwickeln die Stimmkünstlerin und Performerin Nigar Hasib und der bildende Künstler Florian Nitsch eine Performance zum Bunker 16.


> Mehr

 

© Florian Nitsch

 
 
  Kulturtipps
Festival
 
Wir sind Wien

Festival 01. - 23.06.2022 Wien

Das WIR SIND WIEN.FESTIVAL bietet alljährlich vom 1. bis 23. Juni ein abwechslungsreiches Kulturprogramm in allen Wiener Gemeindebezirken und bietet Einblicke in das künstlerische Schaffen der Stadt.
23 Tage – 23 Bezirke – Kultur für alle!  Freier Eintritt!


> Mehr

 

© Logo, wirsindwien.com

 
Junge Kunst

Festival 16. - 18.06.2022 Wien

Im Dschungel Wien wird performt, protestiert, präsentiert, diskutiert und Musik, Theater, Tanz und Poetry Slam gemacht. Bei Workshops, Performances, einer Party, Konzerten und verschiedenen anderen Formaten versammeln wir uns und machen unsere Anliegen sichtbar. Es gibt Open Stage, Performances und einen Voguing Ball, für alle ab 15 Jahren, presented by Karin Cheng and the Kiki House of Dive. Anmeldungen sind möglich. POSE!


> Mehr

 

© Dschungel Wien

 
 
  Kulturtipps
Diverses
 
25 Jahre fairplay – Die Party

09.06.2022 Wien


Auch unsere Kolleg*innen von fairplay sind 25 Jahre geworden! Und weil die 25-Jahres-Feiern immer so schön sind, ihr erinnert euch sicher an unsere letztjährige von kulturen in bewegung, nutzen wir die Gelegenheit, mit fairplay auf die nächsten 25 Jahre anzustoßen. Kommt alle hin, wir sind auch dort! Eintritt frei!

> Mehr

 

© fairplay

 
Summer School

01. - 10.07.2022, Kunstraum Innsbruck

Kurse, Party, Vorlesungen, Performances, Präsentationen
Mit dem neuen Projekt Kunstraum Innsbruck Summer School 1. - 10.7.2022 verschränkt der Kunstraum künstlerische Praxis und kritisches Wissen, kulturelle Produktion und Fragen aktueller sozio-politischer Diskussionen. Bis zum 19. 6. 2022 ist die Anmeldung für dieses transdisziplinäre Kursprogramm möglich.

> Mehr

 

© Kunstraum Innsbruck

 
 
  Kulturtipps
Konferenz
 
Unsere Kultur geht auf keine Kuhhaut

Konferenz + Buchpräsentation
08.06.2022 Wien

 

Eine Konferenz an der Universität für angewandte Kunst für eine Kulturpolitik in der Nach-Corona-Zeit. Wie wird es nach zwei Jahren der Pandemie bedingten Einschränkungen mit dem Kulturbetrieb weitergehen? Welche Aufgaben kommen der Kulturpolitik zu, ihn bei der größten Transformation seit 1945 wirksam zu begleiten? In der ganztägigen Veranstaltung sollen Auswirkungen auf die eigene Arbeitssituation diskutiert, Möglichkeiten des Zusammenwirkens und Maßnahmen zur strategischen Weiterentwicklung des Kultursektors entwickelt werden.


> Mehr

 

Grafik: Theresa Hattinger

 

Impressum

Herausgeber und Medieninhaber: 
VIDC – Vienna Institute for International Dialogue and Cooperation (VIDC), 1040 Wien, Möllwaldplatz 5/9
Tel: +43-1-713 35 94, Fax: +43-1-713 35 94 73office@remove-this.vidc.orgwww.vidc.org 

Redaktion und inhaltliche Verantwortung: Gaby Pflügl, Yasmin Yazdian, Marissa Lobo
Rückfragen und Reaktionen bitte an kultureninbewegung@remove-this.vidc.org

Der kulturen in bewegung-Newsletter erscheint monatlich. 

© 2022 VIDC
Mit der Teilnahme an Veranstaltungen von kulturen in bewegung/VIDC stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos und Filmaufnahmen, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, zu.
Wenn Sie keine Zusendungen mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier.