© Unionsverlag

Culture X Change #Kurdische Kulturen: Lesung aus Perwanas Abend von Bachtyar Ali

Lesung aus dem Roman Perwanas Abend, begleitet von einem kleinen Konzert kurdischer Musik von Sakina Teyna und Salah Ammo. Das Interview mit Bachtyar Ali wird zugespielt, coronabedingt ist seine Teilnahme an der Lesung nicht möglich. Die Veranstaltung wird auch live über facebook gestreamt.

Zum Stream

Bachtyar Alis Roman, der im Irak verboten wurde, beschreibt das Leben von Perwana und ihren Freundinnen in einer von Männern und Religion dominierten Umgebung: Die Väter, die Brüder, aber auch die tyrannischen Hüterinnen von Sitte und Glauben sitzen ihnen im Nacken. Eine Frau nach der anderen verschwindet aus der Stadt, auf der Suche nach besseren Orten. Wo ziehen sie hin? Und was geschieht mit denen, die bleiben? „Es ist ein Buch für heute. Nicht nur, weil es die verschiedenen Facetten der Gewalt im Nahen Osten und die Geschlechterrollen so klug reflektiert, sondern auch, weil es eindringlich vorführt, wie gefährdet Freiheit ist.“ (Bücher am Sonntag).

Bachtyar Ali ist der bekannteste zeitgenössische Schriftsteller und Poet der autonomen Region Kurdistan im Irak. Er wurde 1966 in Sulaimaniya (Nordirak) geboren. 1983 geriet er in Konflikt mit der Diktatur Saddam Husseins, wurde bei Studentenprotesten verletzt und brach sein Geologiestudium ab. Sein erster Gedichtband Gunah w Karnaval (Sünde und Karneval) erschien 1992. Sein Werk umfasst Romane, Gedichte und Essays. 2005 kürte das Bildungsministerium der autonomen Region Kurdistan im Irak den Roman „Die Stadt der weißen Musiker“ zum besten Buch des Jahres. 2009 erhielt er als Erster den HARDI-Literaturpreis, der zum größten Kulturfestival im kurdischen Teil des Irak gehört. Bachtyar Ali lebt seit Mitte der Neunzigerjahre in Deutschland, wo er 2017 mit dem Nelly-Sachs-Preis ausgezeichnet wurde.

Deutsche Lesung: Zeynep Alan

Moderation:Ani Gülgün-Mayr (Journalistin, u.a. beimKulturmagazin „KulturHeute“ in ORF III)

Musik:  Sakîna Teyna und Salah Ammo

In Kooperation mit VIDC – Global Dialogue

Eintritt frei, Anmeldung an HochauerKpoda@remove-this.vidc.org; Achtung, begrenzte Sitzplatzanzahl!

Die Veranstaltung wird live gestreamt über facebook.