Musik: Lalala - Konzerte für Kinder

Das Universum Musik von klein auf hören, sehen und fühlen.

Lalala ......  drei Silben begleiten uns durch das Leben.
Lalala ....... drei Silben - weltumspannend, unmittelbar, direkt, spontan, himmelhochjauchzend, melancholisch, traurig, feinfühlig, rasend schnell oder im Schneckentempo. Egal, wo auf dieser Erde Musik gespielt wird, Musik weckt Gefühle, geht direkt in die Ohren, in den Kopf, die Beine, die Hände und in den Bauch. Nie gehörte Perkussionsinstrumente, ein unbekanntes Saiteninstrument oder eine ganz einfache Flöte entzücken mit außergewöhnlichem Klang. Die Magie der Musik zieht die kleinen und großen Kinder in Bann.  

"Lalala –Konzerte für Kinder" ist eine Konzertserie organisiert von kulturen in bewegung gemeinsam mit VeranstalterInnen und Partnerorganisationen in den Wiener Aussenbezirken.


16. Dezember 2012,15:00
Brunnenpassage, Brunnengasse 71/Yppenplatz

1160 Wien

Eintritt: freie Spende

Wassermusik für Krokodile und Nilpferde
ab 3 Jahren

Karim Sanou (BF) – Kalebasse, Ngoni, Gesang
Djakali Kone (BF) Kalebasse, Kora, Gesang
Diogoye Mbaye (SEN) – Talking Drum, Kalebasse, Djembe

"Solange es die heiligen Welse, Nilpferde und Krokodile in den Teichen gibt, werden wir genug Wasser haben. Daher müssen wir sie schützen. Wenn sie sterben, bekommen sie ein Begräbnis wie ein Mensch. Sie haben eigene Friedhöfe. Sie sind unsere Freunde, wir respektieren sie", sagt Karim Sanou respektvoll. Das Trio Kobalo widmet ihr Konzert allen Kindern dieser Welt, die kein sauberes Trinkwasser haben. Aber auch den Krokodilen und Nilpferden, denn in vielen Teilen Burkina Fasos schreitet die Wüste unaufhaltsam voran. Seen und Flüsse trocknen aus. Heilige Krokodile und Nilpferde verschwinden. Das darf nicht sein.

Gespielt wird auf Kalebassen, sprechenden Trommeln, einer Harfe namens Kora, einem Saiteninstrument namens Ngoni und anderen westafrikanischen Instrumenten. Gespielt wird auf Musik, die jedes Kind in Burkina kennt. Und in Burkina Faso wird zu Musik getanzt. Von Klein und Gross.
 

vergangene Termine:

PARAMPAMPIN - Kinder & Karibik

18. November 2012, 15:00 Uhr
1140, Sargfabrik, Goldschlagstrasse 169,
Eintritt Kinder und Erwachsene 5 €

ab 3 Jahren

Jaqueline Carbonell (CU/A)  Piano, Gesang
Eldis de la Rosa (CU/A)   Saxophon, Bongos, Piano, Gesang
Momo (CU/A)  Percussion
Kuba? Wo liegt dieses Land. Welche Sprache spricht man dort? Und vor allem welche Musik wird dort gespielt? Eine singende und tanzende Fee, ein Klavier spielender Lokomotivführer und die entzückende Puppe "Pimpón"  bringen uns karibische Rhythmen singend und tanzend näher.
Dazu ein Zug, der fliegen kann. Ein Schiff, das nicht schwimmen kann. Ein paar Elefanten und eine karibische Prinzessin. Uno, dos, trés und cuatro.
Die Idee und das Konzept für PARAMPAMPIN stammt von Lucia Mennel und Ulrich Gabriels .
unartproduction – Gauls Kinderlieder brachte von 2 Jahren eine CD unter dem gleichnamigen Titel heraus. www.unartproduction.at.

 

Die Eisenbahn von Los Altos (Ferrocarril de los Altos)

14. Oktober , 15:00
1150, Pfarre Akkonplatz, Oeverseestraße 2,
Eintritt: Kinder und Erwachsene 5 €
Im Rahmen des Guatemala-Tages, im Anschluß Buffet, Info und Jugendtheater aus Guatemala
ab 3 Jahren

Harold Taylor (GUA/A)  Gitarre, Gesang
Alex Machado (MEX/A)  Percussion (Bongos, Cowbell, Clave, Djembe, Shaker, Guacha)
Marcelo Ramos (CHI/A)  Bass, Gesang
Chema Rivera (GUA/A)  Comedy, Gesang
 
Mit seiner Gitarre und begleitet von großartigen Musikern bummeln wir mit dem "Express Train" durch Guatemala. Wir folgen der ersten Eisenbahnlinie von Los Altos; vor mehr als 100 Jahren die erste Eisenbahn der Welt, die in einer Höhenlage von mehr als 2.300 m unterwegs war.

Harold Taylor studiert in Österreich und tritt regelmässig mit seiner Gruppe Express Train auf. Harold, u.a. bekannt als Kandidat von "The Voice 2012", erarbeitet für LaLaLa ein spezielles Kinder-Konzertprogramm mit bekannten Liedern und Musikstücken aus seiner Heimat. Mit an Bord ist der Clown Chema Rivera, der an den einzelnen Haltestellen und natürlich während der Fahrt allerlei aus dem Koffer zaubert. Lasst Euch überraschen! Einsteigen bitte – Zug nach Los Altos fährt ab. Freut Euch auf jede Menge Spass und gute Laune mit den vier musikalischen Eisenbahnfreunden.

 

Information: kulturen in bewegung, Horst Watzl