SABABU Festival mit Mamadou Diabaté

Konzertfestival

18. - 20.04.2024, 20:30
Porgy & Bess, Riemergasse 11, 1010 Wien

 

Mamadou Diabaté, der international renommierte, in Wien lebende Meister des Balafon, steht im Mittelpunkt eines Konzertfestivals, das vom 18.-21. April 2024 im Porgy & Bess (Wien) stattfindet.
Eine Reihe von Top-MusikerInnen aus Westafrika (Burkina Faso, Senegal) und der afrikanischen Diaspora (USA, Kanada, Venezuela, Brasilien, Kolumbien, Italien) werden gemeinsam mit KollegInnen aus Österreich in einem europäischen Hotspot der Jazz- und Worldmusic auftreten. Diese Veranstaltung featured darüber hinaus zwei soziale resp. inklusive Projekte: Beat the Silence und Sababu.

Programm
DO 18.4.2024: Yukah feat. Insingizi / Congarilla
FR 19.4.2024: Mind Mallets / Puschnig & Sass & Diabaté / Marema
SA 20.4.2024: Kadi de Begera / Bil Aka Kora / Percussion Mania

SO 21.4.2024, 11 Uhr: KinderMusikGruppe „Ein Waldwicht fliegt in den Oman“ / Workshops / Kinderkonzert


Mamadou Diabaté
Entstammt einer traditionellen Musikerfamilie aus Burkina Faso/Westafrika. Heute lebt und arbeitet er in Wien. Er komponiert, singt und spielt das Balafon sowie diverse Rhythmusinstrumente. Seine Konzerttourneen brachten ihn in zahlreiche Länder und zu renommierten Festivals. Nach 13 veröffentlichten Alben und unzähligen Konzerten ist er aus der Weltmusik-Szene nicht mehr wegzudenken. Er wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Austrian World Music Award, dem Prix Alkaly Camara de la virtuosité, dem Grand Prix des Triangle du Balafon in Mali oder als bester internationaler Musiker von Burkina Faso.
www.mamadoudiabate.com   

Sababu Festival im Porgy & Bess
Musik öffnet Türen, baut Brücken, überschreitet Grenzen. So empfand es der Meister des „sprechen den Balafons“ bei seiner Ankunft in Wien vor 25 Jahren: Musik bot ihm die Chance, in Österreich das Glück zu finden. Zahlreiche seiner Freundschaften fußen auf dem, was Musik uns eröffnet – einer von Herkunft, Kultur oder Hautfarbe unabhängigen Verbundenheit. Musikalische Vielschichtigkeit ist beim Sababu Festival Programm: Jazz, Weltmusik, poppige Improvisation, a Cappella, Percussion und viel Rhythmus erwartet das Publikum. Jede Band performt zusätzlich mit Gastgeber Mamadou Diabaté.
www.porgy.at

Beat the Silence
Konzerte können auch für hörbeeinträchtigte Menschen eine sinnliche Erfahrung sein! Dazu wird im Porgy & Bess während der kompletten Festivaldauer eine induktive Höranlage installiert und einige Veranstaltungen finden auch in Österreichischer Gebärdensprache statt.
www.beat-the-silence.at

Sababu
(Bambara, westafrikanische Sprache) bedeutet Chance und Glück. Und so heißt auch die Schule in Bobo Dioulasso, Burkina Faso, die Mamadou Diabaté 2009 gegründet hat und die Kindern aus benachteiligten Verhältnissen eine kostenlose Ausbildung bietet.
www.sababu.info