© Bild: Elena Blum, Graphik: Aliona Ciobanu

Birthday celebrations at das weisse haus

Talk: “Unabhängigkeit vs. Prekarisierung – Zeitgenössisches Schreiben und
Publizieren auf dem Prüfstand”

06.06.2023, 19:00
das weisse haus, Hegelgasse 14, 1010 Wien


Diskussion mit Aliza Peisker, Gianna Virginia Prein und Daniel Pucher
Moderation: Elena Blum

Ein publizierter Text: eigeninitiativ, kreativ erarbeitet, fair bezahlt – ein wünschenswerter Idealzustand, sowohl für Schreiber*innen als auch für Herausgeber:innen. Zugleich auch ein noch weit entfernter Zustand, der noch viel Arbeit mit sich bringt.
In einer Diskussion mit Aliza Peisker (Leiterin Kunstresort Bohema Magazin), Daniel Pucher (Gründer Les Nouveaux Riches) und Gianna Virginia Prein (Autorin und Künstlerin) wollen wir uns kritisch den Dynamiken des Schaffens und Tuns im Rahmen des zeitgenössichen Publizierens und Schreibens annähern, Kunst- und Textproduktion und deren Bedingungen beleuchten und die daraus resultierenden Standards reflektieren. Gemeinsam diskutieren wir über den Prozess des Schreibens mit und über Kunst vom ersten Wort bis hin zum publizierten Text. Ein Thema, in dessen Kern Freiheit und Unabhängigkeit des Schaffens in einem ständigen Duell mit prekären
Arbeitsbedingungen zu stehen scheint.

Dazu laden wir euch herzlich ein, im Rahmen des Jubiläumsprogrammes #15yearsdwh am Dienstag, den 06. Juni 2023 um 19:00 Uhr an dem Gespräch teilzuhaben.
Das Gespräch wird in deutscher Sprache stattfinden.
Wir bitten um Voranmeldung bis 05.06.2023 unter: production@dasweissehaus.at