CLIŠHÉ TRÄSH: Samstag, 22.10.22

Festival
Comedy, Konzerte, Performances, Workshops, DJ Line, Party

Samstag, 22.10.22, 11-22:30
Kulturhaus Brotfabrik, Absberggasse 27, Stiege 3, 1100 Wien

Eintritt: 
Pay as you wish/Freie Spende
 

Programm als pdf

Bar hosted by Queer Base
Queer Base – Welcome and Support for LGBTIQ Refugees ist eine Organisation von Menschen mit und ohne Fluchterfahrung, die sich für Geflüchtete die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung und ihrer Geschlechtsidentität fliehen mussten, einsetzt.
Alle Einnahmen der Bar gehen als Spenden an Queer Base.

Rückblick

Detail Programm

11:00 Samstagsatelier mit Ton-, Malerei- und Druckwerkstätten
Das Erdgeschoss vom Kulturhaus Brotfabrik verwandelt sich einmal im Monat in ein offenes Atelier! Bei jedem Samstagsatelier laden verschiedene künstlerische Workshops dazu ein, neue Materialien und Techniken kennenzulernen. Kinder und Erwachsene können hier gestalterisch tätig werden, entweder individuell oder auch gemeinsam im Austausch mit anderen.

14:00 Waste free cooking - Kocherlebnis mit Community Cooking
Der Plan: Lebensmittel retten und zusammen etwas daraus kochen. Mit vereinten Kräften und unter Anleitung des bewährten Teams von Community Cooking im Kulturhaus Brotfabrik kann nichts schief gehen. Was es geben wird, zeigt sich natürlich erst kurz zuvor.

Voranmeldung über Salwa.Salib@remove-this.caritas-wien.at bis 19. Okt. für das gemeinsame Kochen von 14 - 17 Uhr, max. 20 Personen

16:00 Lalala - Kinderprogramm - Clown: Martha Laschkolnig
Martha Laschkolnigs "step by step GRAD'US" ist eine phantasievolle Theaterreise, mit Clownerie, Akrobatik und Musik für Kinder ab 4 Jahren. Martha Laschkolnig versteht es wie keine Zweite, aus dem Nichts wunderbare Tableaus zu erschaffen. Aus ein paar achtlos liegen gebliebenen Gegenständen formt sie mühelos ganze Fantasiewelten und es gelingt ihr im Nu, das Publikum für sich einzunehmen.

17:00 Lalala - Kinderprogramm - Lesung: Candy Licious
Candy Licious will die Kunst von Drag mit Bildung und Aktivismus verbinden. Mit ihrer Buchlesung im Juni 2022 zeigte sie Mut und Haltung und ist umso glücklicher, dass sie solche Lesungen weiter abhalten darf. Candy Licious setzt sich außerdem national und international für Pride, Respekt und Frieden ein.

16:00 Meme Workshop mit Anahita Neghabat
Anahita ist Sozialanthropologin, Künstlerin und Aktivistin aus Wien. Ihre Arbeit beschäftigt sich mit kritischer Bildung, intersektionalen Feminismus und (antimuslimischem) Rassismus. Seit 2019 kommentiert sie als ibiza_austrian_memes auf Instagram mit satirischen Bildern die österreichische Innenpolitik & hält seit 2021 politische Meme-Workshops.
Voranmeldung über kultureninbewegung@remove-this.vidc.org

17:00 Waste free cooking - Esserlebnis mit Community Cooking
Nach dem Kocherlebnis mit Community Cooking wir an der langen Tafel Platz genommen und die daraus entstandenen Köstlichkeiten gegen eine Spende gemeinsam verspeist. Essen und Trinken verbindet! - lautet die Devise.
Die Tafel bedeutet Solidarität und Respekt füreinander und ist gleichzeitig ein Weckruf. Klimafreundlich essen und trinken heißt: ökologisch, saisonal, regional, vorwiegend pflanzlich und fair.

18:00 Performance: Negin Rezaie
Negin Rezaie ist bildende und darstellende Künstlerin, Kuratorin, Erfinderin und Aktivistin. Sie hat an einer Vielzahl von künstlerischen, musealen und musikalischen Projekten mitgewirkt. Inzwischen realisiert sie – in unterschiedlichen Konstellationen – eigene Projekte.

19:30 Moderation: Myassa Kraitt aka Shakrya
Shakrya ist eine professionelle Beraterin für arrangierte Ehen und hat einen Doktortitel in Arabischer Körpersprache. In ihrer Autobiografie 1001 Shades of Freedom erzählt sie, wie sie ihrer Kultur entkam und ihren Traum zu leben begann, indem sie einen weißen Mann in Wien heiratete. Shakrya ist nominiert für die beste orientalische, heteronormative Frau des Jahres und Spice Girl 2022.

20:00 Roasting the Process: Walter Xenia Ego
Walter Xenia Ego ist eine Kunstfigur. Sie hat keine Probleme mit ihren Problemen. Walter Xenia Ego ist ständig im Versuch sich Zuschreibungen zu entziehen um sich selbst im Verlorensein wieder zu finden.They ist viele: Poet*in, Künstler*in, Lehrer*in, Forscher*in, ... und verbindet die jeweiligen Tätigkeitsfelder in unterschiedlichen Praxen.

20:30 Culture x Change: CARPET CONCERT by Seba Kayan mit Cagri Özyürek, Sourap und Nicholas Denzel Sambou. - Electronic & Instruments & Performance
CARPET CONCERT ist eine Idee und ein Raum, um Klänge, Musik und neue, ungedachte Räume jenseits des westlichen Wissens und der Kosmologie zu schaffen. Seba Kayan tut sich demnach bei der von ihr gegründeten Veranstaltungsreihe diesmal mit Karin Cheng, Romy Kolb und Cagri Özyürek zusammen, um projizierte Identitäten im musikalischen Prozess zu dekonstruieren.

22:00 Ausklang